SAUERLACHER
GEWERBE
KULTUR
SCHAU


20. - 21. Juni 2015


VEREINE


SV Arget E.V.:
Unser Verein wurde im Jahre 1960 gegründet und hat mit dem Bau des Vereinsheim in den 60 er Jahren und dem Anbau der Mehrzweckhalle 1978 seine jetztige Form gefunden.
Derzeit besteht der SV Arget e.V. aus 450 Mitgliedern.
Im Laufe der Jahre wurde das Angebot des Vereines mit den Sparten Tennis, Eisstock, Tischtennis und verschiedenen Angeboten an Gymnastikkursen erweitert und bildet somit eine geschlossenen Einheit .
Alle sportlichen Aktivitäten sind in einem kompaktem Areal zusammengefasst und bieten jedem Mitglied , ob Jung und Alt , die Möglichkeit ineinandergreifend genutzt werden zu können.
Unser Ziel ist es , allen sportlich Motivierten die Möglichkeit zu geben, sich in einer schön gelegenen Anlage wohl zu fühlen und die Freude am Sport zu teilen.

Im Internet finden Sie uns unter www.svarget.de.



VEREINE


TSV SAUERLACH e.V.:
Mach mit - bleib fit: so das Motto des TSV Sauerlach, der 1925 gegründet wurde. Der Sauerlacher Breitensportverein bietet ein vielfältiges und interessantes Sportprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Sportangebot umfasst die Sparten Frisbee, Fussball, Gymnastik, Gesundheitssport, Handball, Judo, Volleyball und Wintersport.

Im Vordergrund steht daher:
- Spaß an der Bewegung
- Vermittlung von Körpergefühl und Koordinationsfähigkeiten
- Förderung des Engagements und des Wettkampfgeistes
- Freude am Sport und Gemeinschaftsgefühl
- Leistungsfähigkeit erhalten oder verbessern.

Der Verein zählt rund 1200 Mitglieder und davon mehr als 500 Kinder und Jugendliche. Informationen, Daten und Termine zum Trainingsbetrieb, zu den Mannschaften und weitere Ansprechpartnern sind unter www.tsv-sauerlach.de zu finden.



BUND NATURSCHUTZ IN BAYERN e.V.:
ist seit über 100 Jahren und mit ca. 210.000 Mitgliedern der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Ziel des BN ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen zu bewahren und wiederherzustellen. Der BN versteht sich als unabhängiger Anwalt der Natur und ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Finanziert wird er ausschließlich durch Spenden sowie Beiträge von Mitgliedern und Förderern.

Schwerpunkte unserer Arbeit in der Ortsgruppe Sauerlach sind:
- Biotoppflege: BN-Wald, Laichbiotope, Nisthilfen, Wildblumen
- Kindergruppen: Natur erleben und erfühlen
- Umweltbildung: Filme, Veranstaltungen, Info-Tafeln
- Aktionen: RamaDama, Pflanzaktionen, Anträge, usw.
- Stellungnahmen: zu Planungsvorhaben als Träger öffentlicher Belange
- Naturbeobachtungen: z.B. Vögel, Fledermäuse, Amphibien

Bitte besuchen Sie unsere Webseite sauerlach.bund-naturschutz.de. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat im vhs-Haus. Schauen Sie doch einfach mal rein.



FREIWILLIGE FEUERWEHR SAUERLACH– unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
Seit 143 Jahren steht die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach mit über 70 aktiven Feuerwehrfrauen und –männern an 365 Tagen für Ihre Sicherheit bereit. Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Sauerlach leisten Ihren Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich und bringen so einen großen Teil ihrer Freizeit ein, um sowohl für Einsätze zur Verfügung zu stehen, als auch sich in zahlreichen Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen auf dem aktuellen Kenntnisstand zu halten. Neben der Aus- und Weiterbildung der aktiven Mannschaft ist uns auch die Jugendarbeit ein großes Anliegen. Im Jahr 2014 rückte die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach, meistens unbemerkt von der Bevölkerung, zu insgesamt 86 Einsätzen aus. Zusammen mit 79 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen, Lehrgängen an den Feuerwehrschulen, Verwaltungstätigkeiten sowie Wartungs- und Pflegediensten wurden im Jahr 2014 insgesamt 7.537 Stunden freiwillig und unentgeltlich für den Dienst am Nächsten erbracht.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie im Internet unter www.feuerwehr-sauerlach.de.




FEUERVOGEL:
Der Feuervogel ist eine Gemeinschaft von Künstlerinnen aus Sauerlach und Umgebung.
Mit Acryl, Aquarell oder anderen Maltechniken, bis hin zu Skulpturen und Installationen wird in dieser Gruppe kreativ gearbeitet.

Die Künstlerinnen, haben sich zum Ziel gesetzt:
- die Kunst und die Malerei in Sauerlach und Umgebung zu fördern
- den Austausch mit anderen Künstlergruppen zu pflegen
- Ausstellungen und Vernissagen zu organisieren und durchzuführen
- sich über alternative Mal-Techniken auszutauschen

Der Künstlerkreis Feuervogel ist unter www.kuenstlerkreis-feuervogel.de zu erreichen.
Veranstaltungen sowie die Bilder Galerien der einzelnen Künstlerinnen finden sie dort.




HEIMAT- UND TRACHTENVEREIN "D'RÖMASTOANA" SAUERLACH E.V.:
Der Heimat- und Trachtenverein „D´Römastoana“ Sauerlach wurde am 28. November 1905 gegründet.
Die Aufgabe des Vereins ist es Tracht, Sitte, Brauchtum, Volksmusik, Volkslied, Tänze und Schuhplattler der Heimat, Heimatdialekt und Laienspiel zu erhalten und zu pflegen. Als Tracht gilt die Miesbacher Tracht; im übrigen gelten die Richtlinien des Oberlandler Gauverbandes.

Im Internet finden Sie uns unter www.roemastoana.de.



KREISVERBAND MÜNCHEN - BEREITSCHAFT SAUERLACH:
Unsere Helfer und Helferinnen der Bereitschaft Sauerlach engagieren sich freiwillig, unentgeltlich und aktiv für ihre Mitmenschen. Unsere Aufgabe ist es, im Sanitätsdienst, bei Veranstaltungen aller Art, die Erstversorgung der Patienten zu übernehmen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Im Internet finden Sie uns unter www.brk-muenchen.de.



WEITERE VEREINE:
Geflügelzuchtverein Sauerlach, Musikschule Sauerlach-Brunnthal, Polizeiinspektion München 31, Altkirchener Schützen, Obst- und Gartenbau-Verein.


Unsere Sponsoren 2015






Wir freuen uns auf Euch!